Fotostudio &
Mietstudio

Bei Dresden in Sachsen

Das heutige Fotostudio kommt im idyllischen, loftähnlichen Flair der Siebziger Jahre.

Es wurde 1975 erbaut, um für das VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen in Neustadt/Sachsen als Brauchwasser-Aufbereitungsstation zu dienen.

Wasser wird hier heute noch aufbereitet. In erster Linie für frischen Kaffee.

Gekauft habe ich es vor knapp 20 Jahren, saniert und als Fotostudio in Betrieb genommen dann 2009.

Die „Red Dot Design Award prämierte Kalender-Produktion“ für Volkswagen, unzählige Stills für die Swatch Croup sowie unglaublich viele People-Shootings haben das Studio zu dem gemacht, was es heute ist.

Zur Gemütlichen Produktionsstätte

Vom Industriegebäude zur chilligen Produktionsstätte.

Umgeben von 3400 Quadratmetern reiner Natur. Kreativgrün pur. Ja, auch mit Sonnenliegen oder schattigen Sitzplätzen.

Der Freibadesee liegt gleich um die Ecke, der Grill steht schon am Lagerfeuer. Und in der Küche kocht nicht nur frischer Kaffee, denn sie ist auch für Foodproduktionen bestens geeignet.

Ja, der Rotwein lagert wohltemperiert bei Zimmertemperatur, die Grillzutaten kommen aus dem Kühlschrank. Wirklich abwechslungsreiche Küche gibt es bei Alex, dem Bäckermeister der seine „Kantine“ – mit Liebe – gleich um die Ecke betreibt. Auch auf dem Gelände des ehemaligen VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, heute Capron (Hymer), Fertigungsstätte für Wohnmobile.

Maske

Keine Peopleproduktion ohne Visagisten. Keine Visagisten ohne Maske. Das Studio hat dafür einen eigenen, großen Raum – keine Besenkammer versteht sich. Spiegel, künstliches Tageslicht sowie einiger Platz für handgemacht Kreatives. Ganz ohne KI.

Technik

Ja, neben Tageslicht, hat das Fotostudio auch einiges Kunstlicht (Led + Blitzlicht, Kobold, Broncolor und Profoto), Generatoren, Reflektoren und wohl auch Stative und Hintergründe. Kameras (Leica) und deren Objektive gehören, wie auch einige Mac’s zu den Basics, auf die ich hier – a’la „Mein Haus. Mein Licht. Meine Kamera.“ – gar nicht eingehen will. Es ist auf jeden Fall genug da.

Strom auch. Kraftstrom – 32/16 A.

Ok, eins noch. Weil’s auch Technik ist. Selbstredend hat das Studio auch eine PA-Anlage. Vielleicht für den anständigen Groove bei und nach der Produktion. Beats finden, nach fünfzehn Jahren des Plattendrehens, gut sortiert in’s Ohr.

Maße

Studio

  • Länge: 10,5 Meter
  • Breite: 6 Meter
  • Höhe: 5 Meter
  • Tore: 3,6 x 3,6 Meter

Maske

  • Länge: 4,5 Meter
  • Breite: 6 Meter
  • Höhe: 2,5 Meter

Grundstück

  • 3400 qm und damit auch genug Freiflächen für „grüne“ Outdoor-Produktionen im Tageslicht …

Es ist warm und auch schön kühl

Fotostudios sind ja öfter mal wirklich kalt im Winter, dafür schön heiß im Sommer.

Hier ist es, dank molligen Öfen + Gasheizung, gemütlich warm im Winter und wohltemperiert, auf Grund wirklich mauerstarker Industriebauweise, im Sommer.

Eventlocation

Ja, gern auch als Eventlocation, so die Eckdaten deines Events zur Location passen.

Preise für Mietstudio bei Dresden

Die Miete für das Mietstudio beginnt bei 350 EUR pro Tag (zuzüglich 19 % MwSt). Es gelten die AGB von René Gaens Fotografie.
Bitte schicke mir eine kurze Mail und ich sende dann ein ausführliches Angebot nebst AGB.

Folgende Infos bräuchte ich:

  • Foto/Videoproduktion?
  • Was soll genau produziert werden? In Summe ist mir das eigentlich egal. Müsste es nur für die Kalkulation (z.B. der Endreinigung) wissen.
  • Wird Technik benötigt, wenn ja welche?
  • Werden Assistenzen, Helpinghands gebraucht?
  • Welches Timing?
  • Welche Räume werden gebraucht (Studio, Maske, Meetingroom, Küche, Outdoor)?

Sicherheit im Fotostudio

Sicher ist das sicher. Für eine Automobil-Produktion wurde das Fotostudio von der VW-Werkssicherheit inspiziert und schließlich auch abgenommen. Darüber hinaus noch viel mehr, aber das hier zu veröffentlichen wäre wohl wirklich etwas zu viel vom Guten …

Lage & Anreise

Mein Fotostudio liegt 30 km südöstlich von Dresden entfernt.

Zur Autobahn braucht es 15 Minuten, der Bahnhof mit Hol-/Bringservice ist 15 Gehminuten weit und der Bus hält keine 500 Meter von hier. Die Zahl der Parkplätze kann locker mit einigen „P+R’s“ mithalten, selbst für’s Dienstrad oder eben für die Langlaufski gibt es einen Ständer.

Koordinaten zum Fotostudio

  • Rugiswalder Weg 8
    01844 Neustadt / Dresden
    Germany
  • Plus Code: 269C+V4 Neustadt in Sachsen
  • Google: Link für’s Navi