2016 – 11 Tage in Havanna, Kuba

2016. Die Rolling Stones spielen, vor einer halben Millionen Kubanern, ihr erstes Konzert in Havanna. Barack Obama besucht Kuba, sicher um alte, eingerostete Beziehungen wieder in Gang zu bringen.
Na klar, Gaens muss da auch noch hin. 😉
Nicht als Musiker und auch nicht als Präsident. Als Ex-DDR-ler, deren sozialistische Freunde die Kubaner waren.

Zugegeben. Vergessen habe ich das kommunistische System nicht. Viele Dinge aber wohl verdrängt. So 27 Jahre später.

In Sachen Sozialismus also eine Zeitreise. Ein „Erinnern“, erinnern an viele Dinge, die ich längst vergessen habe. Das Gleichsein hat mich wohl am meisten geflasht. Der, für die Germans an der Tagesordnung stehende, Vergleich ist für Kubaner wohl weniger wichtig. Wichtiger dagegen ist die Herzlichkeit. Das Zeit füreinander haben. Vor allem aber das Lachen. So viele, herzliche Gespräche hatte ich in keinem Land mehr, wie in Kuba.

Sorgen haben die Kubaner auch. Aber …

Na klar, die Bilder zeigen es wohl deutlich …
Unglaublich aber ist der Umgang damit. Es wird gescherzt, gelächelt, getanzt, geliebt. Das ist Kuba. Das macht die Menschen aus.
Koloniale Gebäude im spanischen Stil, bunte Oldtimer und die, durch die Gassen glitzernde, Sonne runden das liebevoll ab.

Mein Pro für den Inselstaat in der Karibik.

Havanna wurde von der  UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Ich erkläre Kuba zum Land, welches ihr unbedingt bereisen und erleben müsst.

Trommelnde Hände
Trommelnde Hände
Mittagspause
Mittagspause
Hochfahrrad
Hochfahrrad
Oldtimer Restauration
Oldtimer Restauration
Bäckerei
Bäckerei
Immer mit Flagge
Immer mit Flagge
Alter Kubaner
Alter Kubaner
Alte Kubanerin
Alte Kubanerin
Typ
Typ
Dosenbier in Kuba
Dosenbier in Kuba
Bananenlaster
Bananenlaster
Bananenernte
Bananenernte
Tischlerei
Tischlerei
Gemüsehändler
Gemüsehändler
Tabak trocknet
Tabak trocknet
Tabakbauer beim Zigarren rollen
Tabakbauer beim Zigarren rollen
Oldtimer mit Pioneer Soundsystem
Oldtimer mit Pioneer Soundsystem
Mittagspause
Mittagspause
Ich lebe
Ich lebe
Oldtimer
Oldtimer
alter Laster in den Strassen Havanna's
alter Laster in den Strassen Havanna’s
Spuren von Obama in Havanna
Spuren von Obama in Havanna
Alte Frau in Havanna
Die wohl bekannteste Frau Havanna’s
Strassenbau in Havanna
Strassenbau in Havanna
Spuren der Zeit
Spuren der Zeit
Die Liebe zum Land
Die Liebe zum Land
Der Fleischer raucht noch schnell eine …
Der Fleischer raucht noch schnell eine …
Kinder am Malecón
Kinder am Malecón