Transportation – Automobil & Motorrad Fotografie, Dresden

Die Fotografie von Autos und Motorrädern, genau genommen alles, was mit Transport zu tun hat und fotografiert wird. Transportation Photography – eben so, wie es der Name sagt.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bitte checkt direkt mein Portfolio (Fotografie – Automobil, Motorrad) – hier wird’s echt staubig. Es folgt einiger Inhalt, rund um die Automobilfotografie, ausschließlich für die Suchmaschinen …

Autofotografie
Maserati Grantursimo

Als Schlosser mit Schweißerpass

Gelernter Schlosser, heute Fotograf, selbst über vierzig Autos und einige Mopeds/Motoräder gehabt/gefahren – so könnte man das Kapitel der Produktfotografie „rollender“ Exponate vielleicht einleiten. Einen gewisser Faible für die Automobilindustrie scheint irgendwie vorhanden zu sein.

Als DDR-Stift galt es konsequent und logisch, eine Simson einmal komplett zu skelettieren, um sie – irgendwie „gepimpter“ – wieder an den Start zu bringen. Einen D&W-Katalog für Simon’s gab es weder für das Moped/Motorrad, noch für das Auto. Gar nichts dergleichen. Auch keinen gutsortierten Tunershop für’s Frisieren von Fahrzeugen. Internet noch weniger. Nur Ideen, ein gewisses handwerkliches Gespür und den Drang etwas zu verändern – das gab es vielleicht. Der Anfang, für einigen Benzin- und Öl-Geruch, war also gemacht. Klemmende Kolben, viel Lehrgeld, aber auch handgemachte Begeisterung.

Mit Motorrädern hatte ich es weniger. Wenngleich eine ETZ schon ziemlich weit oben, im Regal der Wünsche, stand. Sie kostete so viel wie ein zwanzig Jahre alter Trabi. Der dann, als „Transporter“, den Vorzug bekam. Motorräder waren quasi monetär außen vor, vielleicht erklärt das die heutige Energie. Es ist weniger so, dass ich zwingend jedes Motorrad mein Eigen nennen muss, mehr die optische Faszination treibt mich. Angefangen hat das wohl beim Shooting mit Tobi und seiner Harley Davidson Ironhead XL. Vielleicht tausch ich meine KTM ja doch noch … ;]

Motorrad Fotografie Dresden
Harley Davidson Ironhead XL & Tobi

Transportation und die Mischung aus Mensch und Maschine

Allem was cool ist, geht meist ein cooler Typ voran. Also meistens. Genau hier brenn‘ ich richtig. Petrolhead (People Photography) und Maschine. Egal ob Auto, Motorrad oder tiefer gelegtem Roller. Youngtimer oder soldier Oldtimer. Egal ob Sportwagen, Coupe, Caprio, Coffee Racer, Bober, Enduro, Golf GTi – oder eben Manta.

Editorials

Nach vielen Jahren Werbefotografie in der Automobilindustrie (für VW habe ich die Fertigungsstätte „Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen“ nebst VW Phaeton fotografisch begleitet, von der Manufaktur bis zum Red Dot prämierten Kalender im eigenen Studio) sitzen die Skills der automotiven Fotografie. On location oder im Studio. Für coole Editorials lasse ich übrigens die Werbefotografie gern mal in der Garage.

Transportation, Motorrad Fotograf Dresden
Harley Davidson Custom
Editorial Automobil Motorrad Fotografie Dresden
Michael Röhnisch, Harley Davidson

Wohnmobile, auch irgendwie Transportation

Für mich eher der Twist aus Liebe zur Freiheit und Fotografie. Für das Projekt DRAUZZEN, aber auch für Hersteller und Händler, entstand so einiger Photocontent. Transportation Photography authentisch greifbar.

Hymer ML-T 4x4, Transportation Fotograf Dresden
Hymer ML-T 4×4