Werbefotograf mit Fotostudio in Dresden

Früher Werbefotograf

Werbefotograf in Dresden – so stand es stets bei Google. Im Grunde genommen ist das „inhaltlich“ auch heute noch so. Einfach weil sie sitzen, die Skills der Werbefotografie. Nach vielen Jahren High-End-Produktfotografie für Glashütte Original, Peoplefotografie für A. Lange & Söhne, Kampagnenshootings für die Ostsächsische Sparkasse Dresden, Architektur- & Werbefotografie für VW – Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden …

Und dennoch klingt „Werbefotograf“ immer mehr nach Vergangenheit. Also für mich. Einfach weil sich Dinge ändern dürfen. Und auch sollten. So sortiere ich heute meinen Anspruch an die Fotografie neu. Die „schnörkellose“ Werbefotografie, wo jedes Pixel gezählt und bis zum Schluss durchpoliert wird, klingt für mich immer mehr nach alten Zeiten.

So habe ich mich heute eher der authentischeren People– und Reportagefotografie verschrieben. Vielleicht immer noch mit dem Blick des Werbefotografen, dafür weniger mit dem Glitzer & Glamour der inszenierten Werbefotografie … Also mehr realistisch.

Mit Fotostudio bei Dresden

Ich liebe es – mein Fotostudio mitten im „Kreativgrün“. Ganz nah, vor allem mit dem Charme, der Sächsischen Schweiz.

In den Siebzigern gebaut für das „VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen“ in Neustadt in Sachsen. Damals als „Brauchwasseraufbereitungsstation“.

Heute Pixelfabrik und Fotostudio bei Dresden. Das Studio mit allen Skills für die professionelle People- und Produktfotografie. Jedoch ganz ohne der Hektik der Großstadt. Dafür aber mit chilliger Atmosphäre und echtem Landleben.

Das Knistern des Lagerfeuers gehört, wie auch der Rotwein am Ende der Produktion, einfach zur guten Sache.

Klar, natürlich auch viel Blitzlicht, fette Objektive, zig Millionen Pixel-Chips sowie einiger Raum für Kreative. Das Ganze mit fünf Meter hohem Studio (Tageslicht verdunkelbar), dem Schminktisch in der Maske, dem Meetingraum mit exzellentem Kaffee und dem Knistern des Kamins an kalten Wintertagen. So geht Fotostudio ländlich!

Die Location in 01844 Neustadt in Sachsen bei Dresden. Mit Freibadesee um die Ecke und Park-/Wohnmobilstellplätzen direkt vor der Studiotür.

Und Highend-Retusche

Oder eben Postproduction, wie es heute, in der Werbefotografie, heißt … Ich mach‘ es kurz – Postproduction gehört zur Werbefotografie, wie das Objektiv an die Kamera. Aber … Damit habe ich es heute immer weniger. Einfach weil es natürlich bleiben darf und sollte. Aber … Immer dann, wenn es eben wirklich muss, finden die digitalen Pinsel, ganz sicher auch heute noch, den Weg ins Bild. Finest handwork, made in Germany!