





Industrie-Fotografie, Werbefotografie, professionelle Produktfotografie und Architekturfotografie
On location und im Studio.
Industrie-Fotografie, Werbefotografie oder Fotografie für Unternehmen. Das kann groß, laut & staubig, aber gern auch klein und fein sein. On location, in der großen Werkhalle, wie auch in der kleinen Manufaktur oder ganz heimisch im eigenen Fotostudio (bei Dresden). Klare, authentische Perspektiven machen sichtbar, was gezeigt werden soll.
Zusammenhänge erfassen, Perspektive finden, Licht drauf, fertig. So vielleicht.
Auch mit den Augen des gelernten Maschinen-Schlossers, der große Werktore und Maschinen, Produktionsprozesse und Produkte schon aus seiner Jugend kennt.




















Details


















Professionelle Produktfotografie
Die Produktfotografie ist fester Bestandteil der Industriefotografie und findest meist im eigenen Studio statt. Für große Maschinen (sieh SKAN oben) wird die Werkhalle zum Studio gemacht. Gaens kommt mit neun Jahren Erfahrung in der Stilllife-Fotografie. Makrofotografie für präzise, handgefertigte Uhren trainierten eine Skills auf engsten Raum. Gern skaliert auf größere Produkte.
Architektur und Drohnenfotografie Dresden
Wichtiger und fester Bestandteil der Industriefotografie – die Architekturfotografie für Unternehmen. Die Drohnenfotografie und -Videografie – selbstredend zertifiziert und versichert – sichert spannende Perspektiven, oft aber auch einen vertretbaren Aufwand zum Erreichen eben dieser Perspektiven. Gern auch Indoor-FPV-Drohnenflüge.
Employer Branding – die Fotografie von Mitarbeitern
Warum heute gern von Employer Branding Photography gesprochen wird? Ich weiß es nicht …
Genau genommen ja die Fotografie von Mitarbeitern im Job-Kontext. Meist Hand in Hand mit der Abteilung Human Resources, wie man die Personalabteilung heute auch gern nennt. Ebenfalls ein fester Bestandteil meiner Unternehmens- und Industrie-Fotografie – hier einige Referenzen.
Aus der Werbefotografie kommend
Nach über zwanzig Jahren Werbefotografie (u.a. für Glashütte Original, Swatch Group, Volkswagen, Sparkasse …) sitzen die Skills der professionellen Industriefotografie. Werbefotografie für High End inszenierte Kampagnen oder ganz nah dran und im Stil der Reportagefotografie.
Laß uns dein Projekt besprechen vor allem aber gemeinsam entscheiden, welches Setting und welcher Look sich am besten eignet, um den USP (Unique Selling Proposition) deines Unternehmens „sichtbar“ zu machen. Wichtig – die Überschriften und Inhalte sollten schon vor dem Shooting stehen. Jedenfalls ganz grob. Wir machen sie dann gemeinsam greif- vor allem aber richtig sichtbar.
Ab Dresden
Aus der Nähe Dresdens kommend, betreibe ich mein Fotostudio am Rande der Sächsischen Schweiz. Das Studio kommt mit den besten Voraussetzungen für die professionelle Produktfotografie. Schau schon mal virtuell rein oder besser – komm’ gern auf einen Kaffee vorbei!
Produktionen on location sind natürlich nicht auf Dresden, Leipzig, Chemnitz, Berlin begrenzt. Ich habe in China, in der Schweiz, quer durch Deutschland oder auch im Libanon fotografiert. Wir kommen auf jeden Fall zusammen. Für An-/Abreisen, aber auch lange Nächte, steht ein recht autarkes Wohnmobil zur Verfügung.
Eigene Technik
Vielleicht, weil es am Rande Sachsens nicht möglich ist, sich mal eben schnell professionelle Technik zu leihen. Aber vielleicht auch, weil ich das technische Gedöns, welches für die Werbefotografie quasi unerlässlich ist, mag. Handfeste und robuste Technik, also Foto-/Video-Kameras, Objektive, LED-Licht und Blitzlicht – beides auch akkubetrieben – ist wirklich genug vorhanden. Und in der Regel ja auch nur Mittel zum Zweck. Sagen wollte ich damit, dass für Kunden meist kostspielige Rentorgien, in der Regel, nicht anfallen.