qr code

Halt dein QR-Scanner vom Handy drauf, dann speichern und du hast alle relevanten Daten …

24/7 unter: info@rene-gaens.de
Studio: Rugiswalder Weg 8,
01844 Neustadt/Dresden
Phone: +491772709715

Wohnmobil: Produktionen on location, europaweite Reisen, können ganz entspannt mit dem eigenen Wohnmobil stattfinden.
Kommode Reisekosten, aber auch „die“ Flexibilität für den eigentlichen Job.
Und Freiheit.

Fotograf René Gaens aus 01844 Neustadt bei Dresden
René Gaens

About me …

Ich bekam meine erste Kamera mit …?

Weiß ich nicht. Und mit solch Geschichten hab‘ ich’s auch weniger.

Vielleicht weil es ohne dem Zinnober der großen emotionalen, schwungvollen Worte gehen sollte.

Zeige lieber …
Bilder – darum geht es doch hier. Lyrisch wirklich nur für die geneigten Algorithmen der Suchmaschinen.
Auch ungern, bin doch Fotograf (ab Dresden) und weniger Werbetexter.

Checkt bitte die Portfolios, die sollten euch wesentlich mehr rühren, wie ich es jemals mit Worten schaffen könnte … ;]

Bilder sind „meine“ Referenzen, die eigentliche Grundlage für die „gemeinsame“ Sache!

Alles hat seine Zeit. Fotografie ändert sich.

Also für mich, da ich mich heute mehr als „Fotograf“, denn als Werbefotograf, sehe.

Sinniere dafür natürlich gern noch in alten Zeiten. Die erste Softbox, funkelnigelnagelneue Blitze, Hintergründe, irre viele Stative wurden da aufgebaut. Viel Fummel, richtiger Glitzer. „Make it big“, à la laß es bloß noch größer aussehen. Riesen Kameras, noch größere Optiken, viel Bass aus den Boxen – dickes Set, also der ganz große Zinnober in Sachen Studiofotografie.

Die dann gemachten Bilder waren öfter mal lau. Dafür die Show laut. Das waren meine Anfänge als Werbefotograf.
Sicher auch die Zeit der „konsumierenden“ Werber, für die die Welt immer schon etwas schneller drehte.

Und heute?

Heute darf es gern leiser, vor allem aber chilliger, zur Sache gehen. War es doch oft so, dass jede hektische Produktion nur eine handwerkliche „Safety“ geworden ist. Jeder musste sich einbringen. Es wurde „abgearbeitet“. Glaubt mir das gern als Fotograf, aber auch als Mensch mit dem heute nüchternen, vor allem entspannten Blick auf die Dinge.

Daher. Streß und auch die noch so fetten Gagen stehen nun gern hinten an. Eben der eigentlichen Fotografie wegen. Das alles mit den sitzenden Skills und Erfahrung in People-/Reportagefotografie – gesammelt in der Welt. Fast zwanzig Jahre.

Im Libanon mit Regula Mühlemann/La Folia, in China für die Sächsische Staatskapelle, in der Schweiz für die Swatchgroup, in Dresden für Volkswagen, im Studio für Glashütter Edeluhrenmanufakturen, in der Sächsischen Schweiz für die Touristiker, aber auch in den Strassen von Havanna, Marokko …

Spannende Reportagen auf der Strasse, in der Industrie sowie die Fotografie von Menschen (People Photography) – dass ist, was mich heute treibt.

Klientenauszug

  • Swatch Group (Produktaufnahmen, Reportagen)
  • VW – Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen (Kalender mit Red Dot Design Award, Poolshoots, Reportagen mit Udo Lindenberg, Jan Delay …)
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden (Kampagnen, Peoplephotography – über 900 Mitarbeiter im Portrait)
  • Glashütte Original (Imagekampagnen, Produktaufnahmen, Reportagen, Poolshoots)
  • Lange & Söhne (People- und Reportagephotography in der Produktion)
  • Palmo Bielefeld
  • Meissen Couture (Produktaufnahmen)
  • Enso, Energie Sachsen Ost (Peoplephotography)
  • VEM Group Dresden (Industriefotografie)
  • Ressourcenmangel (Reportagen, Kampagnen, Peoplephotography)
  • Schech.net (Peoplephotography, Reportagen)
  • Gingco (Peoplephotography, Reportagen)
  • SAB – Sächsische Aufbaubank (Reportage)
  • Heimrich & Hannot (Peoplephotography)
  • Sächsische Schweiz (Landscape-/Peoplephotography)
  • Hilton Dresden (Reportage und People)
  • Hilton München Airport (People)
  • Elbresidenz Bad Schandau (Imagephotography)
  • IKK Classic (Kalender und Peoplephotography)
  • Max Planck (Portraits)
  • EADS EFW Elbe Flugzeugwerke (Peoplephotography)
  • Fraunhofer Institut (Peoplephotography)
  • CDU (Peoplephotography)
  • Moritzburg Festival / Jan Vogler (Reportage, Peoplephotography)
  • Frauenkirche Dresden (Reportage, Portraits)
  • Tropical Islands (Kalender, Portraits)
  • Sächsische Staatskapelle Dresden (Reportagefotografie)
  • Deutsches Uhrenmuseum Glashütte (Produktfotografie)
  • Union Uhrenfabrik GmbH Glashütte / Sa. (Reportagefotografie)
  • Feralpi Stahlwerk (Reportagefotografie)
  • La Folia Barockorchester, Robin Peter Müller (Reportage, Portraits)
  • Felix Räuber (Musiker, Berlin, Reportage, Portraits)
  • Simon Licht (Schauspieler, Berlin, Portraits)
  • Katrin Jaehne (Schauspielerin, Berlin, Portraits)
  • Max Ortner (Schauspieler, Wien, Portraits)
  • Hesh (Singer, Songwriter, Autor, Portraits, Dresden)
  • Julia Klawonn (Schauspielerin, Dresden, Portrait)
Logo, René Gaens Fotografie

Bild oben: Just Friends, Reportagefotografie Kuba, 2022